Bei der Planung von Verkehrs- und Bauprojekten wird oft eine Beteiligung von Bürgern und Verbänden ermöglicht. Der VCD Bamberg nimmt dazu Stellung und schlägt Verbesserungen für eine nachhaltige Mobilität vor.
Anfang Februar 2021 hat die Deutsche Bahn die Planungen für den Ausbau des Eisenbahnknotens Bamberg vorgelegt, bis zum (neu!) 4. April 2021 haben nun Betroffene die Möglichkeit zu Stellungnahme und Einsprüchen bei der Regierung von Oberfranken.
Als VCD freuen wir uns über den Ausbau des Schienennetzes für einen hochwertigen Bahnverkehr, sehen aber genauso die Belange der Anwohnenden. Daher prüfen wir die Planunterlagen und werden ggf. Änderungen fordern. Dies werden wir unter anderem beim offenen VCD-Treffen am 1. März besprechen. Sie sind herzlich eingeladen, daran mitzuwirken! Aber auch unabhängig vom VCD können Sie Ihre Änderungsvorschläge zu den Planungen als Privatperson bei der Deutschen Bahn einbringen.
Bereits früher hat der VCD Bamberg in zwei Stellungnahmen (Mai und Juni 2019) Änderungsvorschläge zum damaligen Planungsstand an die Stadt Bamberg gerichtet, damit diese sie gesammelt in ihrem Verlangen bei der Deutschen Bahn beantragt.
01.03.2021
Offenes VCD-Treffen März
08.04.2021
Ortstermin Fahrradknoten Süd
06.05.21
Vortrag zu Mobilitätsthema und öffentliche Mitgliederversammlung
Aktuelle Vereinssatzung:
Satzung