Bayern

Landshut - Dingolfing-Landau

1. Landshuter LAstenrad-Parade

Kinder - Cargo - kreativ: was alles ohne Auto geht

Was man so alles mit einem Lastenrad oder einem Radl mit Anhänger von A nach B transportieren kann, zeigt die erste Landshuter Lastenrad-Parade: Umwelt- und nervenschonend, ganz ohne Stau und Parkplatzsucherei.

Die Radl-Kindertaxis, also Anhänger oder Lastenräder, in denen die Kids regengeschützt, sicher und CO2-neutral zur Kita chauffiert werden, gehören schon eine Zeit lang zum Stadtbild. Beim Transport von größeren Lasten trauen doch viele Menschen dem Fahrrad noch nicht so ganz und setzen sich doch lieber ins Auto.

Damit sich das ändert, veranstalteten VCD und ADFC erstmals in Landshut eine Lastenrad-Parade unter dem Motto: Kinder-Cargo-kreativ. Hier wurde gezeigt, was sich womit gut transportieren lässt. Während Roswitha Keil vom ADFC und Martin Schachtl vom VCD die Teilnehmenden auf die gemeinsame Tour durch die Innenstadt einstimmten, begutachtete die dreiköpfige Jury die einzelnen Gefährte.

Die Parade startete dann Richtung Spiegelgasse und drehte eine Runde über Neustadt, Maxwehr und Isargestade zurück in die Altstadt. Freundliche Gesichter am Straßenrand trugen zur guten Stimmung bei. Gleich nach der Ankunft an der Martinskirche wurden die 12 Preise vergeben. Erster wurde aufgrund dieser krestiven Lösung der Anhänger mit Spezialkonstruktion für den Kontrabass, gefolgt von einem besonderen Gefährt mit Lastenrad plus langem Anhänger. Weitere Preise gingen u.a. an einzelne Transporter für Menschen, das Lieferfahrzeug für Gemüse vom Regionalkollektiv sowie ein “Baustellenfahrzeug” mit zusammengeklappter 6m langer Leiter. 

zurück