Bayern

Nürnberg, Bahn & Bus, Klimaschutz, Verkehrsplanung & -politik
Nürnberg

Umweltmesse des Landkreises Forchheim am 9. /10.10.2021

Auch der VCD hat an der Umweltmesse des Landkreises Forchheim am 9. /10.10.2021 teilgenommen.

Da der Fokus der Messe auf Energiesparen bei Immobilien ausgerichtet war, hielt sich das Interesse des Publikums an "Klimaschutz im Verkehr" in Grenzen. Es wurden trotzdem viele interessante Gespräche geführt, unter anderem auch mit dem bayerischen Umweltminister Glauber (in der Bildmitte).

Die Besucher des VCD-Standes bemängelten vor allem die Situation auf den Radwegen. Besonders im Stadtgebiet von Forchheim sei es sehr störend, das häufig auf relativ engen Gehsteigen auch der Radverkehr geführt werde.

Des Weiteren wurde immer wieder ein verbesserter öffentliche Nahverkehr gefordert. Hier konnte der VCD darauf hinweisen, dass es inzwischen viele Beispiele für sogenannte "On-Demand-Verkehre" gibt. Ziel müsse es sein, die ganze Woche über, von früh bis spät Fahrtmöglichkeiten ohne große Wartezeit (und zu günstigen Preisen) zu haben. Anstatt leerer "Geisterbusse" müsse es das Ziel sein, dann, wenn eine Fahrtmöglichkeit gebraucht wird, auch mit dem ÖPNV fahren zu können, . Beispielshaft sei das Projekt "LOOP" in Münster. Es gebe aber auch in der näheren Umgebung (Hof, Neustadt a.d. Aisch) vielversprechende Ansätze. Das in Forchheim bereits vorhandene Anrufsammeltaxi sei allerdings bei der derzeitigen Ausgestaltung völlig ungeeignet.

Das Rückrat des ÖPNV ist die Bahn. In Richtung Nürnberg bzw. Bamberg ist Forchheim bereits jetzt gut eingebunden. Dies wird sich mit Einführung des "Deutschlandtaktes" noch verbessern. Dagen ist die Situation auf den Nebenbahnlinien völlig ungenügend. Hier muss zumindest ein Halbstunden-Takt kommen. Dies ist allerdings nur mit einem Ausbau der Strecken umsetzbar (Einbau eines zusätzlichen Gleises, z. B. in Kirchehrenbach), um Zugbegegnungen zu ermöglichen. Als kurzfristige Regelung wird deshalb vorgeschlagen, jeweils zur Halbzeit Busse fahren zu lassen (von Ebermannstadt z. B. über Rüssenbach, Weilersbach, Reuth, evtl. in beiden Richtungen weiter bis zu den jeweiligen Dienststellen des Landratsamtes).

Nähere Einzelheiten und Diskussionen zu den vorgenannten Themen und anderen Umwelt&Verkehrsproblemen soll am nächsten VCD-InfoTreff erfolgen, der für Mittwoch, 27. Oktober 2021, 19.00 Uhr geplant ist. Er findet auf jeden Fall virtuell statt (https://meet.jit.si/VCD-FO-InfoTreff). Wenn genügend Interesse am persönlichen Treffen besteht, versuchen wir es auch hybrid. Wer Interesse an einem realen Treffen hat, möge sich deshalb baldmöglichst melden unter vcd@hoernlein-r.de.

Rolf Hörnlein,

Sprecher der VCD-Ortsgruppe Forchheim

zurück