Bayern

Stellungnahmen

Verkehrsclub Deutschland e.V., KV Regensburg Stellungnahme zur Diskussionsgrundlage des Stadtentwicklungsplanes „Regensburg-Plan 2040“,

Arbeitsstand Okt. 2020

01.01.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
als ökologisch orientierter Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Kreisverband Regensburg, möchten wir noch einmal unterstreichen, wie wichtig dieser Stadtentwicklungsplan für die Zukunft der Stadt Regensburg ist. In den kommenden 5 Jahren müssen Weichen gestellt werden für die nächsten Generationen von Bürgern in und um Regensburg.

Der Klimawandel erfordert eine massive CO2-Reduktion bzw. Umweltziele erfordern eine massive NOx-, Feinstaub- und Lärmreduktion. Flächenziele erfordern eine Reduktion von Verkehrsflächen oder eine andere Verteilung (keine weitere Versieglung mehr). Energiesparziele erfordern eine deutliche Reduktion des Verbrauches fossiler Energien und damit auch fossiler Verkehre. – also eine deutliche Reduktion des MIV

Verdeutlicht wird dies u.a. in dem Magazin „Klimawald 2.0“ der Bayerischen Staatsforsten vom 15. Juli 2020.
www.baysf.de/fileadmin/user_upload/07-publikationen/BaySF_Magazin_15_Klimawald_final.pdf
Schon im Titelbild wird sehr einfach verdeutlicht, wohin uns unser Klima führt, wenn wir nicht gegensteuern.
Zitate (kursiv) aus dem Magazin „Klimawald 2.0“
Im Klima-Barcode für Bayern ist leicht ist erkennbar, dass die letzten 20 Jahre die heißesten der letzten 150 Jahre waren.

Wärmestreifen bezogen auf Regensburg
www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-12/klimawandel-globale-erwaermung-warming-stripes-wohnort
Wie kaum ein anders Gas steht CO2 für die Klimakrise: Hitzewellen, Dürre, schmelzendes Eis, saure Meere – alles geht auf sein Konto.

Durch den höheren Anteil von CO2 in der Atmosphäre nehmen die extremen Wetterereignisse zu, befürchten Experten und Mahnen zur Sparsamkeit mit allen Ressourcen.

Straßenverkehr ist einer der Hauptverursacher von CO2. Indem wir Erdöl verbrauchen, schießen wir vor Jahrmillionen gebundenes Kohlendioxid (CO2) wieder in die Atmosphäre.

Zum Weiterlesen können Sie hier die vollständige Stellungnahme (einschließlich der Anhänge) herunterladen. (Dateigröße ca. 4,5 MB)

Termine des VCD Regensburg

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen