Bayern

Bamberg
Bamberg

Kamensky zeigt einen attraktiveren Holzmarkt

Für die Erstellung eines Visual Utopias-Bildes hat der VCD Kreisverband Bamberg mehrere Organisationen und Privatpersonen aktiviert. Gemeinsam konnte dadurch die Finanzierung gesichert werden. Jetzt ist das Bild öffentlich!

Am Samstag, 24. Juni, wurde nun in einer Animation vorgestellt, wie der Holzmarkt in Bamberg aussehen könnte, wenn er für eine hohe Wohn- und Lebensqualität gestaltet wäre. Auf der Kettenbrücke haben sich zahlreiche Passantinnen und Passanten einen Eindruck verschaffen können. Die meisten drückten den Wunsch aus, dass die Stadt die öffentlichen Flächen auf diese Weise gestalten möge. Endlich mal ein Bild, dass eine andere als die alltägliche Perspektive auf den öffentlichen Raum bietet.

Gleichzeitig fanden Straßenworkshops statt, in denen die Passant*innen ihre Wünsche für eine Gestaltung der Langen Straße formulieren oder zeichnen konnten. Diese Anregungen werden gemeinsam mit der Initiative Begegnungsstadt Bamberg gesammelt und an die Stadt Bamberg übergeben, damit sie im anstehenden Bürgerdialog “Tor zur südlichen Kernstadt”  berücksichtigt werden können.

Angesichts des attraktiven Holzmarkt-Bildes entstand auch der Wunsch, eine zweite Animation für Bamberg zu entwerfen, diesmal von der Langen Straße, um diesen Gestaltungsprozess zu inspirieren. Wer dies finanziell unterstützen möchte, kann steuerlich begünstigt auf dieses Konto spenden: VCD Kreisverband Bamberg e. V., IBAN DE60 7705 0000 0302 6652 78, Verwendungszweck Visual Utopias.

zurück