Bayern

Carsharing

Carsharing in Schwabach

Schon gewusst? In ganz Schwabach gibt es aktuell nur ein einziges Carsharing-Auto

Wir finden, das ist viel zu wenig und machen uns deshalb stark für ein attraktives Carsharing-Angebot. Wir führen Gespräche mit verschiedenen Carsharing-Anbietern, Verantwortlichen der Stadt und knüpfen erste Kontakte zunächst mit Schwabacher Firmen, die mit Carsharing ihren eigenen Fuhrpark ersetzen oder ergänzen möchten. Und wir bringen Menschen zusammen, die kein Auto besitzen oder auf den Zweit- oder Drittwagen in der Familie verzichten wollen.

Du wünschst dir auch, dass Carsharing in Schwabach und im Landkreis Roth Realität wird? Dann sei dabei und unterstütze unser Projekt. 

  • Nimm an unserer Umfrage teil, damit schwarz auf weiß sichtbar wird: 
    „Schwabach ist bereit für Carsharing!“ (Dauer: 5 min)
    Je besser wir das Interesse in Schwabach darstellen können, desto leichter überzeugen wir Anbieter davon, dass sich der Ausbau in Schwabach lohnt
  • Komm zu unserer Infoveranstaltung am 05.06.2025 um 19 Uhr 
    Dort treffen sich alle Interessierten zum gemeinsamen Austausch, wir berichten vom aktuellen Stand unseres Projekts und freuen uns auf eure Fragen und Ideen
    Ort: Haus der Begegnungen, Auf der Aich 1-3, 91126 Schwabach
    Keine Anmeldung erforderlich
  • Du hast Lust aktiv zu werden und gemeinsam mit uns Pläne zu schmieden? Dann komm in unsere Arbeitsgruppe: wir treffen uns einmal monatlich per Zoom und planen gemeinsame Aktionen
    Melde dich gerne unter carsharing-schwabach@vcd-bayern.de

Wie funktioniert Carsharing?

Bei Carsharing werden Autos gemeinschaftlich genutzt. Anstatt ein eigenes Auto zu besitzen, kannst du dir ein Auto für einen bestimmten Zeitraum mieten.

So funktioniert es grundsätzlich (z.B. auch bei Carsharing Muhr):

  • Anmeldung – Du registrierst dich bei einem Carsharing-Anbieter über eine App oder eine Website. Oft musst du deinen Führerschein verifizieren
  • Auto finden – Per App oder Karte suchst du ein verfügbares Auto in deiner Nähe
  • Auto öffnen – Meistens wird das Auto per App oder Kundenkarte geöffnet, der Schlüssel liegt im Fahrzeug oder es startet per Knopfdruck
  • Fahren – Du nutzt das Auto, solange du es brauchst. Die Abrechnung erfolgt meist nach Zeit oder gefahrenen Kilometern
  • Auto betanken und abstellen – Bei stationsbasiertem Carsharing gibst du das Auto an festen Stationen zurück

Welche Vorteile hat Carsharing?

Wenn du Carsharing nutzt, hast du viele Vorteile. Private Pkw sind teuer, Carsharing kostet i.d.R. nur, wenn du fährst. In erster Linie kannst du Geld also sparen. Darüber hinaus musst du dich nicht mehr um Dinge wie TÜV, Reifenwechsel oder Reparaturen kümmern. Das spart Zeit und Nerven. Im optimalen Fall, kannst du verschiedene Fahrzeugtypen flexibel nutzen: für die Fahrt zu Oma einen Kleinwagen und für die Fahrt zum Baumarkt ein Kombi. Natürlich fällt auch die Parkplatzsuche vor deiner Haustür weg, denn die Carsharingstationen haben eigene reservierte Parkplätze.

Auch für die Allgemeinheit hat Carsharing einige Vorteile. Carsharing kann bis zu 16 PKW ersetzen (Quelle: Bundesverband Carsharing und Umweltbundesamt). Damit reduziert Carsharing die benötigte Anzahl an Parkplätzen und schafft Platz in der Stadt für Fahrradwege, Sitzplätze im Freien, Kinderspielplätze, Bäume, Wohnungen,… 
Weniger parkende Autos tragen außerdem zu mehr Sicherheit bei - ganz besonders für Kinder.

 

Geht das nur in Großstädten?

Nein! Auch in vielen kleineren Städten besteht diese Möglichkeit schon seit langer Zeit und wird mit großer Selbstverständlichkeit und Zufriedenheit genutzt. Und das können wir in Schwabach und im Landkreis Roth auch. Damit es in kleineren Städten klappt, braucht es Kümmerer und Ankerkunden. Genau an dieser Stelle ist unsere Gruppe gerade aktiv.

 

Was genau ist ein "attraktives Carsharing-Angebot"?

Attraktiv ist das Carsharing-Angebot, wenn:

  • in jedem größeren Stadtteil mindestens ein Auto zur Verfügung steht
  • es eine einfach zu bedienende App zur Buchung gibt
  • unterschiedliche Fahrzeuge für jeden Zweck verfügbar sind
  • attraktive Preisgestaltung gegeben ist

Lohnt sich Carsharing auch für mich?

Laut Umweltbundesamt lohnt sich Carsharing finanziell, wenn du weniger als 14.000km/Jahr mit dem Auto fährst. Der ADAC kommt auf einen finanziellen Vorteil, wenn du weniger als 10.000 km/Jahr fährst. Wie dein persönlicher finanzieller Nutzen aussieht, hängt natürlich stark von deinen individuellen Kosten, z.B. für die Versicherung, ab. 

Können auch Firmen Carsharing nutzen?

Firmenkunden können durch Nutzung von Carsharing ihren Fahrzeugpool reduzieren und damit Kosten einsparen.
Die Verfügbarkeit von Carsharing-Fahrzeugen ist extrem hoch, da private Nutzer diese meist abends und am Wochenende in Anspruch nehmen.

Wie kann Carsharing in Schwabach Realität werden?

Wir vom VCD Schwabach-Roth bringen mögliche private Kund*innen und interessierte Firmen zusammen, um mit der gebündelten Nachfrage auf Carsharing-Anbieter zuzugehen.
 

Schon gewusst?

Private Pkw werden im Schnitt nur eine Stunde pro Tag genutzt und stehen 23 Stunden herum.

Je nach Fahrzeugtyp und Nutzungsintensität können die Kosten für ein privates KFZ von wenigen hundert bis zu über tausend Euro/Monat reichen.

Schwabachs einziges Carsharing-Auto ausprobieren

Schwabachs Carsharing-Auto steht auf dem Parkplatz am Markgrafensaal. Mehr Informationen zur Registrierung und den Konditionen findest du hier: https://www.muhr-autoverleih.de/carsharing/

Folge uns gerne