Bayern

Mainfranken-Rhön

VCD: Fakten statt Bedenken zur Steigerwaldbahn sprechen lassen

Der Kreisverband Mainfranken-Rhön des ökologischen Verkehrsclubs VCD begrüßt die Entscheidung des Schweinfurter Kreistags, sich die Option einer Reaktivierung der Steigerwaldbahn offen zu halten. "Angesichts der auch im ländlichen Raum anstehenden Verkehrswende sei diese Entscheidung zukunftsweisend und vernünftig", so Dr. Christian Loos, stellvertretender VCD-Kreisvorsitzender.

Der VCD fordert die Lokalpolitiker auf, jetzt zusammen mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die derzeit ein Gutachten erarbeitet, energisch die Reaktivierung anzugehen und die Bahn als Rückgrat eines modernen ÖPNV in den anliegenden Landkreisen zu nutzen.

"Anders als die bereits stattgefundenen Bürgerversammlungen in Grettstadt, Gochsheim und Sennfeld, in denen vor allem die Bedenkenträger zu Wort kamen, sollten nun offene Bürgerversammlungen in den Gemeinden entlang der noch stillgelegten Bahnstrecke stattfinden", so Dr. Loos weiter. Damit ein fruchtbarer Informationsaustausch stattfinden kann, sei es erforderlich, dass solche Veranstaltungen neutral, sachlich und faktenorientiert ablaufen. Zudem sieht der VCD die großen Chancen einer Reaktivierung für die alltägliche Mobilität, sowie Wirtschaft und Tourismus in der Region. Die Gemeinden entlang der Bahn könnten nicht noch länger mit brachliegenden Bahngleisen leben, ohne eine konkrete Perspektive auf die Wiederaufnahme des Verkehrs und somit eine reelle Zukunftschance angesichts des demografischen Wandels zu haben.

zurück