Bayern

Mainfranken-Rhön

VCD: Seilbahn ist Ergänzung, kein Ersatz von Strassenbahnstrecken

Der VCD Kreisverband Mainfranken-Rhön lehnt die diskutierte Seilbahntrasse entlang der B19 von der Mainfrankenhöhe /IKEA hin zur Mehrzweckhalle oder zum Hauptbahnhof ab.

"Eine Seilbahn kann eine sinnvolle Punkt-zu-Punkt Verbindung dort darstellen, wo die Steigung für konventionelle Verkehrsmittel wie Strassenbahn und Bus nicht mehr zu bewerkstelligen ist oder umwegsames Gelände zu überwinden ist", so der stellvertretende VCD-Kreisvorsitzende Dr. Christian Loos. Der VCD favorisiert schön länger eine Strassenbahn entang der B19."Hier kann neben dem "IKEA-Areal" auch westliche Teile von Lengfeld und östliche Anteile der Lindleinsmühle angeschlossen werden", so Loos weiter. Perspektivisch lässt sich in dem Zug auch Estenfeld und Kürnach anbinden.

Verglichen mit der Steilstrecke zum Heuchelhof sei eine parallel zur B19 geführte Strassenbahn unproblematisch realisierbar, zumal auch dafür viel Platz zur Verfügung steht. Zur Einordnung und Einsatzkriterien verweist der VCD auf seinen Artikel in der VCD-Mitgliederpublikation fairkehr und empfiehlt, aus den gewonnenen Erfahrungen anderer Städte, so dann auch Bonn zu lernen.

zurück