Bayern

Nürnberg, Bahn & Bus, Klimaschutz, Luftreinhaltung, Mobilitätsbildung, Pressemitteilung, Stadtplanung, Verkehrsplanung & -politik, Verkehrssicherheit
Nürnberg

PM: VCD fordert dichteren Bustakt!

Nachdem die letzten drei Monate gezeigt haben, dass sich durch preisliche Marketinginstrumente wie das 9-Euro-Ticket die Fahrgastzahlen sehr schnell und unkompliziert steigern lassen, müssen jetzt einfache und schnell umsetzbare Verbesserungen im Busverkehr zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 erfolgen, damit die gerade neu gewonnen Fahrgäste sich nicht wieder in ihr Auto setzen.

Quelle: VGN

Gerade auf den Buslinien 20 und 30 zwischen Nürnberg und Erlangen ist für die Fahrgäste der 40-Minuten-Takt zwischen 10:00 und 14:00 Uhr sehr unattraktiv. "Anstatt die Busse nach dem morgendlichen Berufsverkehr die lange Einrückstrecke vom Wegfeld bis nach Schweinau fahren zu lassen, wäre es wirtschaftlicher, die Busse auf der Strecke zu belassen, um einen durchgehenden 20-Minuten-Takt anzubieten", meint der Vorsitzende Christoph Wallnöfer. 

Es ist nahezu grotesk, auf den Vorläuferbuslinien für die geplante Stadtumlandbahn die Kapazitäten nicht sinnvoll zu nutzen. Busse gehören auf die Strecke und nicht ins Depot.

Für diese Idee werden keine zusätzlichen Busse benötigt, so dass sich die Mehrkosten für die VAG im Rahmen halten. 

Begrüßenswert findet der VCD zum Fahrplanwechsel die Verlängerung der Buslinie 44 vom Hauptbahnhof über Zabo, Klinikum Süd nach Langwasser Mitte. Doch bei dieser neu eingeführten Achse wäre es sträflich, hier nur "klein klein" zu denken. Der geplante 20-Minuten-Takt tagsüber und der 40-Minuten-Takt nachts und an Sonntagen ist einer Anbindung wie dem besucherstarken Klinikum Süd nicht würdig. Der VCD fordert auch hier eine Halbierung der Taktzeiten.

Außerdem muss der Busbahnhof Langwasser Mitte zügig umgebaut werden, damit die neue Linie 44 mit ihren Gelenkbussen Platz hat. Nur so haben die Fahrgäste kurze und überdachte Umsteigewege zur U-Bahn und den anderen Buslinien.

Hier der Beschluss des Verkehrsausschusses vom 23.06.2022 unter TOP Ö4:

https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15531

zurück