Landshut - Dingolfing-Landau
Die Tempo-30-Regelung vor Schulen gilt seit 2017, ist jedoch noch nicht überall umgesetzt. Unser Vorstandsmitglied Hans Aigner ist mittlerweile in ganz Niederbayern aktiv.
In den Landkreisen Dingolfing-Landau sowie Rottal-Inn gilt mittlerweile vor allen Schulen und Kindergärten Tempo 30. Im Landkreis Landshut und Straubing-Bogen gibt es Lücken und im Bereich Passau schaut es ganz schlecht aus. Mit einem entsprechenden Antrag sind die Behörden jedoch gezwungen, sich mit dem Thema zu befassen. Manchmal werden Anträge abgelehnt, können aber auch ganz schnell erfolgreich sein, wenn sie gut begründet sind.
Z.B. fiel unserem Vorstandsmitglied Hans Aigner auf, dass in der Stadtmitte von Straubing, Am Stadtgraben (Staatsstraße), immer noch Tempo 50 gilt, obwohl sich dort ein Gymnasium, eine Realschule und ein Kindergarten befinden.
Bei einer Verkehrszählung vor Schulbeginn stellte er ein Verkehrsaufkommen von 870 Kfz/Stunde fest und beobachtete dort 270 Kinder, die aus Schulbussen ausstiegen und die Fahrbahn überquerten. Als Absicherung ist lediglich eine Querungshilfe vorhanden. Hans Aigner stellte einen Antrag auf Tempo 30, der von der Stadt Straubing zeitnah umgesetzt wurde. Seitdem gilt auf dieser Straubinger Hauptverkehrsachse auf einer Strecke von 250 m von Montag bis Freitag 07.00 - 18.00 Uhr Tempo 30.
Ein gutes Beispiel, dass sich entsprechendes Engagement auch lohnen kann.