Bayern

Nürnberg, Auto, Straßenbau, Klimaschutz, Luftreinhaltung, Mobilitätsbildung, Pressemitteilung, Stadtplanung, Verkehrslärm, Verkehrsplanung & -politik, Verkehrssicherheit
Nürnberg

PM: VCD klagt gegen Ausbau des Frankenschnellwegs - mündliche Verhandlung am 11.10.2022 in Ansbach!

Der VCD-Landesverband Bayern hat im Jahr 2020 Klage gegen die Änderung des Planfeststellungsbeschluss und die dazugehörige Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erhoben. Unterstützt wird der VCD durch den Rechtsanwalt Dr. Stefan Wagner (Augsburg) und den Sachverständigen Prof. Dr.-Ing. Harald Kipke (TH Nürnberg).

 

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat nach 2 Jahren endlich einen Termin für die mündliche Verhandlung wegen der Klage des VCD-Landesverbands Bayern gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs angesetzt:

 

Sie findet am Di, 11.10.2022 um 10:00 Uhr im Landratsamt Ansbach, Crailsheimstr. 1, 91522 Ansbach im großen Sitzungssaal statt.

Vermutlich rechnet das Verwaltungsgericht mit einem großen Ansturm von interessierten Zuhörer*innen und hat deswegen die Verhandlung in diesen größeren Raum verlegt. Außerdem wurde vorsorglich noch der Folgetag terminiert, da die Verhandlung wahrscheinlich an einem Tag nicht zu schaffen ist.

"Würde die Stadt Nürnberg die Klimakrise ernst nehmen, erübrigt sich bereits der Gedanke, weiterhin eine Autobahn mitten durch die Stadt zu führen", meint Christoph Wallnöfer vom VCD. Deshalb lehnen die Mitglieder einen kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs ab.

"Durch den Ausbau würde noch mehr Verkehr in die Stadt gelockt, weil die Frankenschnellweg-Route einige Kilometer kürzer ist als der Weg über das Autobahnkreuz Nürnberg. Das Geld sollte lieber in den Ausbau des ÖPNV's investiert werden. Auch LKW-Fahrten lassen sich auf die Schiene verlagern bzw. durch intelligente Logistiksysteme reduzieren."

Wer mit dem Zug nach Ansbach zur Verhandlung fahren möchte, kommt bitte am Di, 11.10.2022 um 8:10 Uhr zum Nürnberger Hauptbahnhof in die Mittelhalle vor der DB-Info.Um 8:37 Uhr fahren wir dann gemeinsam mit dem RE 90 auf Gleis 19 nach Ansbach.

Hier dazu Berichte in chronologischer Reihenfolge:

https://www.nn.de/region/ansbach/frankenschnellweg-zwei-jahre-nach-klageerhebung-steht-der-gerichtstermin-endlich-fest-1.12590626

https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-klage-frankenschnellweg-a-73-vcd-autobahn-ausbau-1.5672095

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/verkehrs-verband-klagt-gegen-ausbau-plaene-fuer-frankenschnellweg,TJvRBXr

https://www.radio8.de/ansbach-nuernberg-klage-gegen-kreuzungsfreien-frankenschnellweg-254196/

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/klage-ist-verkehrsgutachten-frankenschnellweg-veraltet,TJxP3jt

https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/verhandlungen-in-ansbach-frankenschnellweg-ausbau-soll-gestoppt-werden/

https://www.nn.de/nuernberg/fussen-die-planungen-fur-den-ausbau-des-frankenschnellwegs-auf-veralteten-zahlen-1.12611748

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/frankenschnellweg-verhandlung-umweltauswirkungen-im-fokus,TK1TKEI

https://www.nn.de/nuernberg/fledermaus-spielt-fur-die-zukunft-des-frankenschnellweges-eine-rolle-1.12613223

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/klage-gegen-frankenschnellweg-ausbau-leidet-das-klima,TK3nSSN

zurück