Nürnberg,
Auto,
Straßenbau,
Elektromobilität,
Fußverkehr,
Klimaschutz,
Luftreinhaltung,
Mobilitätsbildung,
Radverkehr,
Stadtplanung,
Tourismus,
Verkehrslärm,
Verkehrsplanung & -politik,
Verkehrssicherheit
Nürnberg
Gemeinsame Pressemitteilung mit dem ADFC Nürnberg
Liebe Medienschaffenden,
Paris, Kopenhagen, Barcelona, Leipzig, Darmstadt …, überall riecht es nach Verkehrswende. Nürnberg fängt an, diesem Trend zu folgen und macht die Volprechtstraße in Gostenhof autofrei – ein Wochenende lang, von Freitag, 15. September bis Sonntag, 17. September 2023.
Mit dem Ziel, in Nürnberg verkehrsberuhigte Mini-Viertel, sogenannte Superblocks auszuweisen, um die Mobilität in Nürnberg nachhaltiger zu gestalten und mehr Platz für Menschen statt für Autos zu schaffen, wird am Wochenende vom 15. bis 17. September ein Straßenfest in der Volprechtstraße gefeiert.
Am Freitag, 15. September 2023, wird ab 15.30 Uhr aufgebaut und ab 18 Uhr wird gefeiert. Am Samstag und Sonntag beginnen die Superblock-Infotage jeweils um 10 Uhr.
Die Volprechtstraße kann für alles genutzt werden, außer zum Autofahren und Parken – dafür zum Picknicken, Spielen, Lesen, sich informieren, ins Gespräch kommen und entdecken, wer da noch so alles wohnt. Es wird einen Kinderfahrradparcours geben, Spiele, Infos zu neuen Verkehrskonzepten, Kaffee und Kuchen und genügend Straße, um sie mit Kreide zu bemalen oder sich darauf gemütlich zusammenzusetzen.
Alle sind herzlich eingeladen, eigene Stühle, Picknickdecken, Spiele, oder was auch immer, mitzubringen und auszuprobieren, wie es wäre, wenn hier tatsächlich keine Autos mehr wären. Die Superblock-Infotage werden von vielen Initiativen wie “Nürnberg autofrei”, ADFC, VCD, lastenradfueralle.de, dem Bürgerverein Gostenhof oder dem Verein “Nürnberg-Fürther Stadtkanal” getragen. Beteiligt sind auch die Parteien Bündnis90/Die Grünen, SPD und ödp. Die Schirmherrschaft hat Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit.
Am Samstag, 16. September 2023, diskutieren um 14 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof Toni Hofreiter (Grüne), Nasser Ahmed (SPD) und Andreas Krieglstein (CSU) über den Superblock und andere verkehrspolitische Themen.
Die Initiative „Nürnberg autofrei“ bietet im Rahmen der Stadt(ver)führungen unter dem Titel „Superblock macht mega Bock“ von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September 2023, täglich um 15 Uhr eine Stadt(ver)führung an. Treffpunkt ist beim Bioladen, Kernstraße 36, 90429 Nürnberg (U1 bis Gostenhof). Die Stadt(ver)führungen sind eine kostenpflichtige Veranstaltung der Stadt Nürnberg. Infos unter: www.nuernberg.de/internet/stadtverfuehrungen/
Livemusik darf am Abend natürlich auch nicht fehlen. Und ganz besonders wichtig: Ideen, Wünsche und Anregungen für neue Verkehrskonzepte, um der dringenden Frage, wie wir in Zukunft zusammenleben wollen, auf den Grund zu gehen.