Bayern

Aschaffenburg, Bahn & Bus, Pressemitteilung
Aschaffenburg

VCD fordert Steigerung der Sitzplatzkapazität

Die Einführung des 49-Euro-Tickets erfordert eine deutliche Steigerung der Sitzplatzkapazitäten in den Zügen des "Main-Spessart-Express" Es ist das erklärte Ziel die Attraktivität des ÖPNV durch die Einführung des 49€ Ticket zu steigern. Dies darf nicht durch schlechtere Qualität gefährdet werden.

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland, VCD Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg e.V., fordert in einem Brief an die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) eine deutliche Erhöhung der Sitzplatzkapazität in den Zügen des "Main-Spessart-Express" spätestens zum Zeitpunkt der Einführung des "49-Euro-Tickets". Der "Main-Spessart-Express" verkehrt als Regionalexpress stündlich zwischen Frankfurt/M und Würzburg bzw. Bamberg und Gegenrichtung. Die BEG ist im Freistaat für die Bestellung von Nahverkehrsleistungen auf der Schiene zuständig.

Der VCD erwartet, dass das "49-Euro-Tickets" eine ähnliche Attraktivität entfalten wird wie das "9-Euro-Ticket" des vergangenen Sommers. Während dieses Aktionszeitraums herrschten in den Zügen des "Main-Spessart-Express chaotische Verhältnisse, weil sie chronisch überfüllt waren.

Grund dafür ist nach Ansicht des VCD, dass der "Main-Spessart-Express" bei den Fahrgästen äußerst beliebt ist, da er einerseits attraktive touristische Ziele miteinander verbindet, andererseits aufgrund der Anbindung der 5 großen Umsteigeknoten Bamberg, Würzburg, Aschaffenburg, Hanau und Frankfurt/M Hbf bedeutende Zubringerfunktionen zum Fernverkehr als auch zum übrigen Regionalverkehr wahrnimmt.

Insbesonders in der Relation Frankfurt/M - München bietet die Kombination des "Main-Spessart-Express" mit der neuen RE Linie 80 Würzburg- München ein nicht nur vom Preis, sondern auch von der Fahrzeit attraktives Alternativangebot zum Fernverkehr, das insbesondere von Freizeitreisenden sicherlich sehr gut nachgefragt werden wird.

Wird auf den zu erwartenden Reisendenandrang nicht entsprechend mit einer Erhöhung der Sitzplatzkapazität reagiert, drohen ähnliche Verhältnisse wie vergangenen Sommer. Da aber das "49-Euro-Ticket" eine dauerhaftes Angebot sein wird, befürchtet der VCD für die Nutzer des "Main-Spessart-Express" auf Dauer unzumutbare Verhältnisse.

Daher hat der VCD die BEG als für den "Main-Spessart-Express" federführende Bestellerorganisation aufgefordert, beim Betreiber DBRegio AG dringend darauf hinzuwirken, dass ausreichend Sitzplatzkapazitäten zur Verfügung stehen, sobald das "49-Euro-Ticket" eingeführt wird. Auf die Antwort der BEG und die daraus hoffentlich resultierenden Maßnahmen dürfen wir alle sehr gespannt sein.

zurück